• info Unsere Kirchengemeinde stellt sich vor

Glauben finden . Leben teilen

Hier siehst Du unsere Aufträge. Wir möchten ein Ort sein, an dem Glaube zu finden ist, und zwar der Glaube an den dreieinigen Gott. Menschen, die diesen Gott noch nicht kennen, können ihn bei uns finden und zu einem persönlichen Glauben kommen.

Ein Kennzeichen der biblischen Gemeinde ist die Gemeinschaft, hierauf zielt der zweite Teil des Slogans "Leben teilen" ab. Als Christen sind wir nicht alleine, wir haben Menschen, die uns in guten Zeiten, wie auch in schwierigen Zeiten beistehen. Bei uns, in der Evangelischen Kirchengemeinde Kuppingen, braucht man nicht einsam zu sein, wir feiern gemeinsam Feste und Gottesdienst, singen und beten zusammen, machen Ausflüge und treffen uns in unseren Häusern. Wir haben Sorge für unsere Mitmenschen und deren Bedürfnisse.

Wer wir sind

Der Kirchengemeinderat hat sich auf seiner Klausurtagung 2020 darüber aus­getauscht, welche theologischen und geistlichen Grundlagen die Evangelische Kirchengemeinde Kuppingen gegenwärtig prägen. Dabei wurden mit großer Einigkeit die folgenden Sätze formuliert:

Wir sind eine Gemeinde, ...

• die mit der Gegenwart des auferstandenen Herrn Jesus Christus rechnet und sich im Umgang mit anderen an ihm orientiert.
  • die glaubt, dass Gott durch die Bibel zu uns spricht.
  • die Menschen zu einer persönlichen Beziehung zu Jesus einlädt und Orte anbietet, wo man im Glauben wachsen kann.
  • in der der Gottesdienst einen hohen Stellenwert und das Gebet einen festen Platz hat.

rundes Buntglasfenster in der Stephanuskirche

Das Ortsbild Kuppingens ist geprägt von unserer Stephanuskirche mit ihrem mächtigen Wehrturm. In ihr feiern wir unsere Gottesdienste als Zentrum unserer Gemeinde.

Neben ihr steht unser modernes Gemeindehaus, in dem sich ein Großteil der Gruppen und Kreise treffen.

Tritt ein und lern unsere Gemeinde virtuell kennen.

Du findest Informationen über die Baugeschichte unserer Kirche und eine Vorstellung unserer Gebäude.

Eine Gemeinde lebt nicht von ihren Gebäuden, die Menschen machen sie erst zu einem lebendigen Haus Gottes, darum möchten wir diese hier auch vorstellen. Ansprechpartner in unserer Gemeinde.

Die Evangelische Kirchengemeinde Kuppingen hat ca. 1.700 Mitglieder. Wir sind eine offene und lebendige Gemeinde, in der Menschen verschiedenen Alters und mit ganz verschiedenen Lebenshintergründen gemeinsam den christlichen Glauben an den dreieinigen Gott leben. Dies tun wir im Gottesdienst, in Gruppen und Kreisen, im gemeinsamen Leben, in der Diakonie und in der Ökumene. Dabei möchten wir auch in unser Dorf und in unsere Gesellschaft hineinwirken und von dem erzählen, was uns trägt und begeistert. Daher bieten wir auch regelmäßig Glaubenskurse an und beteiligen uns an missionarischen Veranstaltungen wie dem GäuFestival oder dem Zeltfestival Kuppingen-Nufringen im Jahr 2017. Am Puls der Zeit stehende Angebote, wie unsere ChurchNight am Reformationsfest oder das Zeltlager in den Sommerferien, sind bei vielen beliebt. Eben: Glauben finden . Leben teilen.

Ökumenisch verbunden sind wir mit der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius und mit der evangelisch- methodistischen Kirche Herrenberg.

Zusammen organisieren wir immer wieder kleine und große Projekte, zum Beispiel den Gottesdienst zum Neujahrsempfang oder den jährliche Weltgebetstag der Frauen.

Auf Basis der Evangelischen Allianz arbeiten wir mit der methodistischen Kirche auch z. B. bei der jährlichen Allianzgebetswoche zusammen.

Kirchenfernsehen und Kirchenradio

Viele Radiobeiträge und Sendungen des Kirchenfernsehens, wie z. B. Nachrichten, Talkshows und Magazine, findest Du hier.

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte der Drittanbieters Google Ireland Limited (YouTube: Video-Streaming) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.