Jahresrückblick 2018 der Kirchenflitzer

Dass es in der Kirche manchmal etwas wuseliger zugeht, konnte man bei unseren fünf Kirchenflitzer-Gottesdiensten im vergangenen Jahr 2018 erleben.

Jedes Mal freuen wir uns riesig, wenn sich der Chorraum füllt und manchmal sogar über 100 Leute von Groß bis Klein beim Gottesdienst dabei sind. Jedes Mal nach dem "Einfach spitze", bei dem alle Kinder immer begeistert mitsingen, beginnt ein bunter Gottesdienst, der immer eine andere Überraschung für die Kirchenflitzer-Kinder bereithält.

Gleich zu Beginn luden wir 2018 zur Tauferinnerung ein, bei der zahlreiche Taufkerzen in der Stephanuskirche brannten - ein toller Anblick. Außerdem haben wir Jona auf seiner abenteuerlichen Reise begleitet, sogar durch den Walbauch konnten die Kinder krabbeln. Außerdem haben wir bei unserem Ostergottesdienst erlebt, dass Jesus' Licht hell wie die Sonne ist. Außerdem hatten wir im 6 Dezember plüschigen Besuch von Esel Anna, der wohl das heimliche Highlight im letzten Jahr war. Nach der Geschichte vom kleinen Esel, der nach Bethlehem zum Weihnachtswunder geht, durften wir Anna streicheln und Fotos machen und als Andenken bekam jede Familie eine Weihnachtspostkarte mit Esel-Selfie nach Hause. Ein weiteres Highlight war sicherlich der gemeinsame Sommerabschluss mit der Minikirche Oberjesingen. An der Wurzachhütte haben wir in einer Geschichte gehört, wie wichtig Luft ist und was Gott damit zu tun hat. Bei sonnigem Wetter haben wir abschließend zusammen gegrillt und mit Spielen die Sommerferien begrüßt.

Jeder Kirchenflitzer-Gottesdienst ist auf seine Weise besonders. Die Geschichten werden unterschiedlich erzählt: Ob nun als Theater, Hörspiel, Mitmach-Geschichte oder mit Legofiguren - immer wieder sind die Kinder aufs Neue begeistert. Und wir vom Kirchenflitzer-Team sind es auch: von Gott, der es bei den Kirchenflitzer-Gottesdiensten immer gut mit uns meint und uns so viele Besucher schickt und uns auch zum guten Gelingen seine schützende Hand über uns hält.

Für 2019 haben wir wieder viele tolle Geschichten für Familien im Gepäck und freuen uns riesig, Sie und Euch wieder begrüßen zu können mit dem Lied " Einfach spitze, dass du das bist!"

 

Nadine Bruer und das gesamte Kirchenflitzer-Team