Unsere Kirchengemeinde stellt sich vor

glauben finden . leben teilen

Hier sehen Sie unsere Aufträge. Wir möchten ein Ort sein, an dem Glaube zu finden ist, und zwar der Glaube an den dreieinigen Gott. Menschen, die diesen Gott noch nicht kennen, können ihn bei uns finden und zu einem persönlichen Glauben kommen.

Ein Kennzeichen der biblischen Gemeinde ist die Gemeinschaft, hierauf zielt der zweite Teil des Slogans "leben teilen" ab. Als Christen sind wir nicht alleine, wir haben Menschen, die uns in guten Zeiten, wie auch in schwierigen Zeiten beistehen. Bei uns, in der Evangelischen Kirchengemeinde Kuppingen, braucht man nicht einsam zu sein, wir feiern gemeinsam Feste und Gottesdienst, singen und beten zusammen, machen Ausflüge und treffen uns in unseren Häusern. Wir haben Sorge für unsere Mitmenschen und deren Bedürfnisse.

rundes Buntglasfenster in der Stephanuskirche

Das Ortsbild Kuppingens ist geprägt von unserer Stephanuskirche mit ihrem mächtigen Wehrturm. In ihr feiern wir unsere Gottesdienste als Zentrum unserer Gemeinde.

Neben ihr steht unser modernes Gemeindehaus, in dem sich ein Großteil der Gruppen und Kreise treffen.

Treten Sie ein und lernen Sie unsere Gemeinde virtuell kennen.

Sie finden Informationen über die Baugeschichte unserer Kirche und eine Vorstellung unserer Gebäude.

Eine Gemeinde lebt nicht von ihren Gebäuden, die Menschen machen sie erst zu einem lebendigen Haus Gottes, darum möchten wir diese hier auch vorstellen.

Mehr zum Thema

Ansprechpartner in unserer Gemeinde

Ehrenamtliche Mitarbeiter stellen sich vor

Die Evangelische Kirchengemeinde Kuppingen hat ca. 1900 Mitglieder. Wir sind eine offene lebendige Gemeinde, in der Menschen verschiedenen Alters und mit ganz verschiedenen Lebenshintergründen gemeinsam den christlichen Glauben an den dreieinigen Gott leben. Dies tun wir im Gottesdienst, in Gruppen und Kreisen, im gemeinsamen Leben, in der Diakonie und in der Ökumene.

Ökumenisch verbunden sind wir mit der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius und mit der evangelisch- methodistischen Kirche Herrenberg und Kuppingen.

Zusammen organisieren wir immer wieder kleine und große Projekte, zum Beispiel den Gottesdienst zum Neujahrsempfang oder den jährliche Weltgebetstag der Frauen. Seit mehreren Jahren veranstalten wir gemeinsam in der Adventszeit einen lebendigen Adventskalender in Kuppingen.

Auf Basis der Evangelischen Allianz arbeiten wir mit der methodistischen Kirche auch z. B. bei der jährlichen Allianzgebetswoche zusammen.